Heute sammeln Tausende von Menschen in Tschechien Müll in der Natur und auf den Straßen

Im Jahr 2021 wurden laut Andrlová 170 Tonnen Müll gesammelt

Foto: Ukliďme Česko | Facebook


Tausende von Menschen werden heute im Rahmen der Kampagnen Clean up the Czechia und Clean up the world damit beginnen, die Natur und Straßen des Landes zu säubern. In der ganzen Tschechischen Republik werden rund 450 Veranstaltungen stattfinden. Während die Kampagne „Clean Up the World“ vom tschechischen Verband der Naturschützer (ČSOP) koordiniert wird, wird „Clean Up the Czechia“ vom gleichnamigen Verein geleitet. Aufräumarbeiten werden von Einzelpersonen, Schulen und Unternehmen organisiert.


„Wir haben etwa dreihundert Reinigungsveranstaltungen gemeldet“, sagte Radek Janoušek vom Verein Ukliďme Česko und fügte hinzu, dass für den ganzen Herbst über 650 Flurreinigungen geplant sind. In der diesjährigen Frühjahresphase der Aktion, deren Haupttag auf den 2. April fiel, wurden laut Veranstalter bei 3.000 Reinigungen 1.800 Tonnen Müll eingesammelt.


Heute finden laut Koordinatorin Veronika Andrlová rund 150 Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne Let's Clean the World statt. Andrlová wies darauf hin, dass ein Teil der Veranstaltung Wettbewerbe für das interessanteste oder lustigste Foto und die größte Müllkuriosität seien. Laut ČSOP sammelten Freiwillige in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 157 Tonnen Abfall. An dem Tag und um den Frühlingsstichtag, der der 26. März war, fanden 350 gemeinsame Reinigungen statt. Im Jahr 2021 wurden laut Andrlová 170 Tonnen Müll gesammelt.


Die ČSOP organisiert die Kampagne Clean Up the World seit 1993. Von 2017 bis 2020 wurde sie zusammen mit der Kampagne Clean Up the Czechia durchgeführt. Seit letztem Jahr werden beide Veranstaltungen jedoch getrennt fortgesetzt. Die Kampagne Clean up the Czechia wurde erstmals im Jahr 2014 durchgeführt. Heute ist auch der globale Tag der Reinigung, an dem Menschen, Organisationen und Unternehmen aus 191 Ländern der Welt teilnehmen werden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Anzeige

mucha 02.jpg

Anzeige

raw balls 01.png