top of page
AutorenbildTschechien News

Gemeinsamer Schutz vor betrügerischen Anrufen: T-Mobile Tschechien und O₂ vereinen Kräfte

Diese kostenlose Sicherheitsmaßnahme soll Kunden in Tschechien und der Slowakei vor Spoofing und anderen Betrugsversuchen bewahren

Gemeinsamer Schutz vor betrügerischen Anrufen: T-Mobile Tschechien und O₂ vereinen Kräfte
Foto: Freepik

T-Mobile und O₂ verstärken ihren Schutz vor betrügerischen Anrufen, indem sie ein gemeinsames System eingeführt haben, das Anrufe zwischen ihren Netzwerken überprüft. Diese kostenlose Sicherheitsmaßnahme soll Kunden in Tschechien und der Slowakei vor Spoofing und anderen Betrugsversuchen bewahren. Auch Vodafone wird bald Teil dieses Schutzsystems sein.


Bereits im letzten Jahr führte T-Mobile in Tschechien seine Schutzmaßnahme „Firewall 2.1“ ein, die auf betrügerische Anrufe abzielt. O₂ zog diesen Sommer nach und implementierte eine ähnliche Lösung. Die Neuheit liegt nun in der Einführung eines gemeinsamen Schutzsystems, das betrügerische Anrufe zwischen den beiden Netzwerken erkennt. Dies bedeutet, dass Anrufe, die von einer O₂-Nummer ins T-Mobile-Netz oder umgekehrt eingehen, überprüft werden. Das neue bidirektionale System sorgt dafür, dass ein noch größerer Teil des Telefonverkehrs gesichert wird. Zudem wurde die „Firewall 2.2“ in ganz Tschechien und der Slowakei über Slovak Telekom ausgerollt.


Eine der häufigsten Betrugsmethoden ist Spoofing, bei dem Kriminelle die Identität einer dritten Person fälschen, um Vertrauen zu erwecken. Meistens geben sie sich als Bankangestellte oder Behördenvertreter aus, um sensible Informationen wie Online-Banking-Zugangsdaten zu erlangen. Laut Jakub Ludvík, Sicherheitsmanager bei T-Mobile, wird durch die Firewall erkannt, ob eine Telefonnummer gefälscht ist. „Seit der Einführung der Firewall verzeichnen wir einen deutlichen Rückgang von Spoofing-Fällen. Nun, durch die Zusammenarbeit mit O₂, wird der Schutz unserer Kunden weiter verbessert“, so Ludvík.


Radek Šichtanc, Leiter der Sicherheit bei O₂, ergänzt: „Wir filtern täglich über hunderttausend betrügerische Anrufe heraus. Diese Maßnahme zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unsere Kunden effektiv zu schützen.“ In den kommenden Monaten wird auch Vodafone Tschechien an diesem Anti-Spoofing-Schutz teilnehmen, sodass tschechische Mobilfunknummern bald vollständig abgesichert sein sollten.


Neben den technischen Maßnahmen setzt T-Mobile stark auf Prävention und Aufklärung. Im Magenta Experience Center werden Kurse zur Cybersicherheit angeboten, insbesondere für Schulen und Senioren. Kunden können auch in der „Mein T-Mobile“-App sowie auf der Website des Projekts „Klik pro klid“ hilfreiche Sicherheitstipps finden.


Mit dieser Initiative verstärken T-Mobile und O₂ gemeinsam den Schutz vor digitalen Bedrohungen und setzen damit ein starkes Zeichen im Kampf gegen betrügerische Anrufe.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page