top of page
AutorenbildTschechien News

Gemeinsam für saubere Parks in Prag: Eine Verantwortung für alle

Die tschechische Hauptstadt appelliert an die Besucher der Prager Parks, ihren Müll nicht zurückzulassen

Gemeinsam für saubere Parks in Prag: Eine Verantwortung für alle

„Sie würden Ihre Großmutter, Ihre Freundin oder Ihren Hund nicht im Park zurücklassen, also lassen Sie auch Ihren Müll nicht zurück“, appellieren die Prager Dienste (Pražské služby) in ihrer neuen Kampagne. Die Verschmutzung von Parks nach Besuchen ist ein ganzjähriges Problem, das vor allem im Sommer durch das warme Wetter verstärkt wird. Einwohner und Besucher der Hauptstadt verbringen mehr Zeit im Freien, aber nur die Gewissenhaftesten nehmen ihren Müll wieder mit.


Wenn Bürger Fotos von verschmutzten Parks oder überquellenden Mülleimern in den sozialen Medien teilen, entbrennt sofort eine hitzige Debatte. Die Teilnehmer streiten in der Regel über die Häufigkeit der Müllabfuhr-Abholungen oder die angemessene Behälterkapazität für den jeweiligen Standort. Beides lässt sich laut einer Pressemitteilung der Stadt Prag natürlich optimieren. Wenden Sie sich einfach an die Technische Verwaltung der Statd (TSK praha), den zuständigen Stadtbezirk (Městské části) oder die Stadtverwaltung (Magistrát), die die Regeln mit dem Entsorgungsunternehmen vertraglich festlegt. Das Chaos kann jedoch auch eine ganz andere Ursache haben.


„Ein häufiges Problem ist die ineffiziente Nutzung der Mülltonnen und die Rücksichtslosigkeit mancher Menschen. Sie stopfen zum Beispiel einen ganzen Pizzakarton in die Tonne, die dadurch größtenteils voll ist, und kümmern sich nicht darum, dass andere keinen Platz mehr für ihren Abfall haben“, beschreibt Alexandr Komarnický, Sprecher von Pražské služby, ein häufiges Szenario. In der gesamten Stadt fallen jährlich etwa 5.000 Tonnen Abfall aus den Mülltonnen an.

Video: Pražské služby (CZ)


Das zweitgrößte städtische Unternehmen setzt daher auch in diesem Jahr seine Kampagne zur Vermeidung von Vermüllung fort. „Sie würden Ihre Großmutter, Ihre Freundin oder Ihren Hund nicht einfach im Park zurücklassen, also tun Sie das auch nicht mit Ihrem Müll. Nehmen Sie alles, was Sie mitgebracht haben, wieder mit! Und werfen Sie nicht alles in eine Tüte“, mahnt Vašek Matějovský, Schauspieler, Moderator und Gesicht mehrerer erfolgreicher Kampagnen der Prager Dienste. Er betont auch die Notwendigkeit, den Abfall zu trennen. Es ist keine Lösung, einfach alles in die schwarze Tonne zu werfen; das richtige Sortieren des Mülls gehört dazu.


„Vermüllung ist ein ganzjähriges Problem, aber im Sommer haben die Reinigungsfirmen alle Hände voll zu tun, um die Stadt sauber zu halten. Wir bitten die Prager und die Besucher der Metropole, ihre Abfälle verantwortungsvoll und überlegt zu entsorgen. Idealerweise sollten sie deren Entstehung verhindern“, sagt Jana Komrsková, stellvertretende Bürgermeisterin für Umwelt. Schon eine kleine Verhaltensänderung kann eine große Wirkung haben.


In der Vergangenheit haben sich die Werbespots von Pražské služby auf die übermäßige Verwendung von Einwegplastik, die richtige Sortierung, die Sauberkeit rund um die Mülltonnen und die Trennung von Bioabfällen konzentriert. Der neue Spot wird auch mit englischen und ukrainischen Untertiteln verfügbar sein, um Gäste und Besucher Prags daran zu erinnern, dass niemand von uns in einer Müllhalde leben möchte.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page