top of page

Ehemaliger US-Präsident Bill Clinton zu Besuch in Prag

Clinton ist auf Einladung des tschechischen Präsidenten Pavel anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des NATO-Beitritts der Tschechischen Republik in Prag

Ehemaliger US Präsident Bill Clinton zu Besuch in Prag
Foto: U.S. Embassy Prague | Facebook

Der legendäre Jazzclub Reduta in Prag öffnete am Sonntagabend seine Türen für eine besondere Rückkehr: Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton kam nach 30 Jahren zurück, um Erinnerungen an sein geschichtsträchtiges Saxophonspiel von 1994 aufleben zu lassen.


Am Sonntagabend kehrte der ehemalige US-Präsident Bill Clinton nach 30 Jahren in den Prager Jazzclub Reduta zurück. Der Jazzclub an der Národní třída war 1994 Schauplatz seiner Saxophonkünste, als er damals gemeinsam mit dem damaligen Präsidenten Václav Havel und der ehemaligen US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Madeleine Albright, zu Besuch war. Der damalige US-Präsident spielte "Summertime" und "My Funny Valentine" auf einem Saxophon, das ihm von Havel auf der Bühne überreicht wurde.

Video: Bill Clinton und Václav Havel 1994


Am Sonntagabend trafen sich in dem Prager Klub neben dem ehemaligen US-Präsidenten Clinton, der auf Einladung von Petr Pavel nach Prag kam, auch Persönlichkeiten wie die ehemalige First Lady Dagmar Havlová, der ehemalige Premierminister Mirek Topolánek und weitere Mitglieder des politischen Establishments.


Nach Berichten des tschechischen Fernsehens nutzte Clinton die Gelegenheit, um sich an das denkwürdige Ereignis von 1994 zu erinnern, insbesondere an seinen geschätzten Freund Václav Havel. Vor den versammelten Gästen sprach er auf der Bühne über die Bedeutung dieses Erlebnisses, verzichtete jedoch dieses Mal darauf, sein Saxophon zu spielen.


Clinton, der von 1993 bis 2001 die Präsidentschaft der USA innehatte, weilt seit Samstag in der Tschechischen Republik. Am Dienstag wird er auf der Konferenz "Naše bezpečnost není samozřejmost" (Unsere Sicherheit ist keine Selbstverständlichkeit) sprechen, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des NATO-Beitritts der Tschechischen Republik veranstaltet wird.

Comentários


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page