top of page

ANO Partei von Andrej Babiš im Umfragehoch

Die Partei des ehemaligen Premierministers würde derzeit fast doppelt so viele Stimmen erhalten wie das Parteienbündnis SPOLU von Premier Fiala

ANO Partei von Andrej Babiš im Umfragehoch
Foto: Andrej Babiš | Facebook

Eine neue Umfrage, durchgeführt von Kantar für das tschechische Fernsehen, zeigt einen weiteren Stimmenzuwachs für ANO. Die Partei des ehemaligen Premierministers Andrej Babis würde derzeit fast doppelt so viele Stimmen erhalten wie das Parteienbündnis SPOLU (ODS, KDU-ČSL und TOP 09) unter der Führung von Premier Petr Fiala.


Die neueste Umfrage zeigt, dass ANO, angeführt vom ehemaligen Premierminister Andrej Babis, weiterhin an der Spitze liegt und mit 39 % der Stimmen die Wahlen klar gewinnen würde. In Bezug auf die Sitzverteilung würde ANO 93 Sitze im Abgeordnetenhaus des Parlaments der Tschechischen Republik einnehmen, gefolgt von dem Parteienbündnis SPOLU mit 49 Sitzen, den Piraten mit 23 Sitzen und der rechtsgerichteten SPD mit 21 Sitzen. Die STAN-Bewegung (Starostové a nezávislí) wäre mit 14 Abgeordneten vertreten.

Umfrageergebnis mit dem Parteienbündnis SPOLU


Bei einer detaillierteren Analyse der einzelnen Parteien zeigt sich, dass ANO mit 38,5 % der Stimmen weiterhin klar vor allen anderen Parteien in Tschechien liegt. Die ODS von Premierminister Fiala würde 14,5 % der Wähler erreichen, gefolgt von den Piraten mit 9,5 % und der SPD mit 9 %. STAN und TOP 09 würden 7 % bzw. 5 % der Stimmen erhalten.


Laut der Umfrage würden die Kommunisten (KSČM) und die Sozialdemokraten (SOCDEM) jeweils nur 2,5 % der Wählerstimmen erhalten, während die KDU-ČSL auf 2 % der Stimmen kommt.

Umfrageergebnis der einzelnen Parteien


Insgesamt könnte die ANO-Partei mit 95 Sitzen im Unterhaus vertreten sein. Die ODS würde 35 Abgeordnete haben, gefolgt von den Piraten mit 24 und der SPD mit 22. STAN wäre mit 15 Abgeordneten im Unterhaus vertreten und TOP 09 mit 9 Sitzen.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page